Fahrwerke
Fahrwerke für Defender, Jeeps und andere Geländewagen
Silencer / Spacer für Höhenausgleich (Roverachse) Der Artikel kann an der Vorderachse bei 90er /110er /130er und an der Hinterachse bei 90er verwendet werden. Optimale Möglichkeit zum Niveauausgleich/ die Höherlegung beträgt 10 MillimeterDie gummierte Oberfläche des Ringes reduziert die Übertragung von VibrationsgeräuschenDie Scheibe wird zwischen Federende und Federteller gelegt, es ist max. ein Scheibe pro Federende möglich, d. h. maximal zwei Scheiben pro Feder, somit sind maximal 20 mm Höherlegung pro Feder möglich Preis pro Stück
inkl. MwSt.;
Verstärkter Lenkungsdämpfer für den Land Rover Defender Der verstärkte Lenkungsdämpfer ist das ideale Upgrade für den Land Rover Defender, um Lenkpräzision und Fahrstabilität, besonders im Offroad-Einsatz, signifikant zu verbessern. Durch die Reduktion unerwünschter Lenkbewegungen und Vibrationen, die von Fahrbahnunebenheiten herrühren, ermöglicht dieser Dämpfer ein sicheres und komfortables Fahrerlebnis.Verbesserte Lebensdauer und PerformanceAusgerüstet mit der fortschrittlichen "Foam Cell"-Technologie, die eine Vermischung von Öl und Gas verhindert, und einem präzise gefertigten 35-mm-Kolben, gewährleistet der Dämpfer eine optimale Leistung und Haltbarkeit sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Er ist besonders effektiv gegen instabiles Fahrverhalten durch Faktoren wie Spurrillen, übergroße Reifen oder Spurverbreiterungen."Foam Cell"-TechnologieBei der "Foam-Cell"-Technologie verhindert das Aufschäumen des Öls, was eine konstant hohe Leistung sichert. Diese Technologie eliminiert das Risiko der Öl-Luft-Vermischung und reduziert die Überhitzungsgefahr, was den Dämpfer besonders effizient macht.Erhöhter FahrkomfortIm Einsatz mindert der Dämpfer effektiv ungewollte Bewegungen und Schwingungen, was besonders bei höheren Geschwindigkeiten und im Gelände den Fahrkomfort deutlich erhöht. Die stabile Lenkführung und verbesserte Spurstabilität unter allen Bedingungen sorgen für ein sicheres Fahrgefühl.Wann ist ein verstärkter Lenkungsdämpfer für den Defender sinnvoll?Der verstärkte Lenkungsdämpfer für den Land Rover Defender ist vor allem sinnvoll, wenn größere Reifen oder eine Spurverbreiterung verbaut sind oder der Defender höhergelegt ist. Denn durch die Umbauten werden die Kräfte, die auf den Lenkungsdämpfer einwirken deutlich erhöht. Der Standard-Lenkungsdämpfer des Defenders kommt in dem Fall schnell an seine Grenzen. Die Lenkung fühlt sich schwammig an und Bodenunebenheiten sind stark zu spüren.Einbau und EintragungDie Installation gestaltet sich unkompliziert und ohne Notwendigkeit einer TÜV-Eintragung, dank der Anpassung an bestehende Befestigungspunkte. Technische Daten: "Foam Cell"-Technologie im Doppelrohr-Design 35-mm-Bohrung und gesinterter Kolben Keine TÜV-Eintragung erforderlich Einfache Montage an originalen Befestigungspunkten
inkl. MwSt.;
Nakatanenga Distanzstücke für Stabilisator Hinterachse für Defender 110/130 Die Distanzstücke verhindern ein Umklappen des hinteren Stabilisators bei höhergelegten Fahrzeugen, für Land Rover Defender 110/130, für alle Modelljahre geeignet, inkl. benötigtem Montagematerial. Maße pro Stück: 12x8x4 cmLieferumfang: 2 Stk Distanzstücke inkl. Befestigungsmaterial
inkl. MwSt.;
Silencer / Spacer f. Höhenausgleich (P38 oder Salisbury Achse) Der Artikel kann an der Hinterachse bei 110er und 130er verwendet werden. Optimale Möglichkeit zum Niveauausgleich/ die Höherlegung beträgt 10 Millimeter. Der Ring besteht aus einem zink, posphatierten Metrallring mit Schraubenfederzentrierung und vulkanisierten NR/ SBR Gummi. Die gummierte Oberfläche des Ringes reduziert die Übertragung von Vibrationsgeräuschen. Die Scheibe wird zwischen Federende und Federteller gelegt, es ist max. ein Scheibe pro Federende möglich, d. h. maximal zwei Scheiben pro Feder, heißt maximal 20 mm Höherlegung pro Feder sind möglich.
inkl. MwSt.;
Radmitnehmer HD für Defender Radmitnehmer HD mit Schraubkappe und Dichtungsring. Der Heavy Duty Radmitnehmer ersetzt den LR-Art. RUC105200 für Defender 90/110/130 Die Lieferung erfolgt paarweise.
inkl. MwSt.;
Spurstange und Lenkstange, Set in verstärkte Ausführung Spurstangen und Lenkstangen Set inkl. 3 abschmierbaren Heavy Duty Lenkkugelköpfen. Passend für alle Land Rover Defender ab 1986 bis heute (inkl. Td4).
inkl. MwSt.;
Stoßdämpfer TREKFINDER für LAND ROVER Defender 90 / 110 / 130 Hinterachse von KONI RAID Stoßdämpfer TREKFINDER für LAND ROVER Defender 90/ 110/ 130 + Discovery I + Range Rover Classic Vorderachse von KONI Heavy Track RAID - geeignet für Fahrwerke von 0 bis 5 cm Höherlegung - Stückpreis.
inkl. MwSt.;
Höherlegungsfahrwerk TREKFINDER für Land Rover Defender 110 - mit TREKFINDER Stoßdämpfer KONI Heavy Track RAID - mit ca. +40 Millimeter Höherlegung Zur Optimierung des Land Rover Defender 110 haben sich der renommierte Stoßdämpferhersteller KONI sowie der Federnhersteller H&R und STOCK & STEIN zusammen getan, um die bestmögliche Lösung für eine Fahrwerksoptimierung anzubieten. Das Fahrwerk ist konzipiert worden für Fahrzeuge bis zu einem zusätzlichen Gewicht von ca. 80 kg an der Vorderachse und ca. 250 kg an der Hinterachse. D.h. egal ober Ihr Defender ohne Zuladung und zusätzlichen Anbauteilen versehen ist, oder ob z.B. vorne eine Seilwinde, mittig ein Dachträger und hinten eine Campingausstattung eingebaut wurde - das Fahrwerk meistert sämtliche Fahrsituationen! Lieferumfang: * 4 Stück TREKFINDER Schraubenfeder * 4 Stück TREKFINDER Stoßdämpfer * 1 Stück TREKFINDER Aufkleber * 1 Stück Teilegutachten Durch den erhöhten Knickwinkel der vorderen Kardanwelle, die durch die Höherlegung entsteht, empfehlen wir den Verbau einer Kardanwelle mit Doppelgelenk. Kardanwelle für Defender Td4 ab MY07 finden Sie hierKardanwelle für Defender Tdi/Td5 bis MY07 finden Sie hier
inkl. MwSt.;
Montagematerial für 1 Stück KONI/ TREKFINDER Heavy Track RAID Dämpfer 90-5374SP1 + 90-5470, oben und unten, Montagematerial für die Stiftbefestigung des Stoßdämpfers an beiden Seiten Passend für alle LAND ROVER Defender Modelle Lieferumfang: 8 Stück Metallscheibe + 4 Stück Gummi + 2 Stück Mutter selbstsichernd
inkl. MwSt.;
Terrafirma All Terrain Stoßdämpfer, Hinterachse Stoßdämpfer, Hinterachse, für Defender 90/110/130, Discovery 1, Range Rover Classic. Lieferumfang: 1 Stoßdämpfer
inkl. MwSt.;
Distanzstücke für Stabilisator Vorderachse die Distanzstücke dienen dazu, den Stabilisator tiefer zu legen, damit eine ggf. verbaute Kardanwelle mit Doppelgelenk genug Platz hat.Die Distanzstücke legen den Stabilisator 1 cm tiefer. Für Defender 90/110/130 ab Tdi Maße pro Stück: 12x4x1 cm Lieferumfang: 1 Paar
inkl. MwSt.;
Lenkungsdämpfer für LAND ROVER Defender 90+ 110+ 130 von TREKFINDER Made by BILSTEIN B6 Lenkungsdämpfer für Land Rover Defender alle Modelle von TREKFINDER Made by BILSTEIN - zur Optimierung des Land Rover Defender haben sich die bekannte Stoßdämpfermarke BILSTEIN und STOCK & STEIN zusammen getan, um die bestmögliche Lösung für eine Fahrwerksoptimierung im Bereich Lenkverhalten anzubieten. Das Ergebnis ist ein Lenkungsdämpfer speziell für Defender, der in Funktionaliät und Performance einzigartig ist. 1 Stück
inkl. MwSt.;
Staubkappe aus PU für Spurstangenkopf / Lenkstock Geeignet für: Serie I, Serie II, Serie III, Defender 90, Defender 110, Discovery 1, Range Rover Classic Land Rover Vergleichsnummern:RTC5869QHRTC5868DRTC5870QH Diese PU-Version hat gegenüber der herkömmlichen Gummistaubkappe eine bessere chemische und mechanische Beständigkeit.Die Lebensdauer wird durch das genutzte Material somit deutlich erhöht. Hinweis: 3er Set ist für die Spurstangenköfe. 4er Set ist zusätzlich noch für den Lenkarm.
inkl. MwSt.;
Stoßdämpfer TREKFINDER für LAND ROVER Defender 90/ 110/ 130 Discovery 1 Range Rover Classic Vorderachse von KONI Heavy Track RAID - geeignet für Fahrwerke von 0 bis 5 cm Höherlegung - Stückpreis.
inkl. MwSt.;
A-Frame Ball Joint mit 45° Arbeitsbereich für verbesserte Verschränkung der Hinterachse, geeignet für Land Rover Defender 90/110/130, Discovery und Range Rover Classic. Das Achsbrückengelenk ersetzt das Original-Teil und bietet eine deutlich höhere Verschränkung durch seine 45° Arbeitsbereich (gegenüber ca. 30° beim Original-Teil). Das Gelenk kann mit dem Serien-Fahrwerk, Höherlegungsfahrwerken und auch mit gekröpften Längslenkern verwendet werden.
inkl. MwSt.;
Gummilagerung für Koni Heavy Track RAID Stoßdämpfer 90-5375SP1 + 90-5471 oben für alle Baujahre geeignet! Lieferumfang: 1 Stück
inkl. MwSt.;
Feder Distanz Ring/ Spacer/ Trim Packer/ Höherlegungsring TREKFINDER für SUZUKI Jimny I & II + 10 Millimeter in Farbe rot - zum Niveausgleich an der Vorder- oder/und Hinterachse Passend für alle Jimny Modelle an der Vorder- u. Hinterachse: Jimny II Typ GJ & HJ ab MY 2018 Jimny I Typ FJ bis MY 2018 für die Vorderachsfeder für die Hinterachsfeder 10 Millimeter Höherlegung LIEFERUMFANG: 1 Stück TREKFINDER Polyurethan Feder-Distanz-Ring mit Kennzeichnung TREKFINDER Logo + FDR10 in Farbe rot HINWEIS: Die Distanzringe sind im TÜV® Teilegutachten zu unseren TREKFINDER Jimny II Komplettfahrwerk 40 mm und Jimny I Fahrwerk 55 mm aufgeführt und somit 1x pro Feder optional verbaubar.Ein allgemeines TÜV® Teilegutachten gibt es nicht bzw. ist NICHT im Lieferumfang enthalten. MONTAGEHINWEIS: die Montage erfolgt zwischen dem oberen Federende und Federteller auf ausreichende Bremsleitungslänge ist zu achten auf ausreichende Stoßdämpferlänge ist zu achten die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen die zulässige Höhe der Kupplungskugel ist zu beachten ist eine lastabhängige Schweinwerferregulierung z. B. bei LED Licht vorhanden, muß diese kontrolliert werden und ggf. angepaßt bzw. geändert/verlängert werden ist aufgrund der geänderten Fahrzeuggeometrie des Fahrzeuges eine Neu- Vermessung bzw. Neu- Kalibrierung der Sensoren des Fahrerassitenzsystemes erforderlich, so hat diese nach den Vorgaben der Fahrzeughersteller zu erfolgen Bei Fahrzeugen mit lastabhängigem Bremsdruckregler ist dieser auf das Leerniveau neu einzustellen ( nach Fahrzeugherstellerangaben ) nach erfolgter Umrüstung ist das Fahrzeug in der Achsgeometrie zu vermessen und ggf. nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers zu korrigieren
inkl. MwSt.;
Montagematerial für 2 Stück KONI/ TREKFINDER Heavy Track RAID Dämpfer 90-5375SP1 + 90-5471 unten Montagematerial für die Stiftbefestigung des Stoßdämpfers - passend für LAND ROVER Defender Modelle bis ca. 2001 ( keine Topfaufnahme ) Lieferumfang: 8 Stück Metallscheibe + 4 Stück Gummi + 2 Stück Mutter selbstsichernd
inkl. MwSt.;
Das Kit besteht aus den beiden benötigten Steckachsen sowie zwei Heavy Duty Radmitnehmern. Die Heavy Duty Steckachsen für die Hinterachse bestehen aus SAE4340 Chrom-Molybdän-Stahl, wodurch Sie bei Hitzebearbeitung eine hohe Zugfestigkeit und Elastizität aufweisen. Die Steckachsen halten starke Biegungen und Drehungen aus und tolerieren auch wiederholte Stoßbelastungen. Diese optimale Belastbarkeit trägt außerdem dazu bei, dass auch andere Komponenten im Antriebsstrang geschützt sind. Bitte beachten Sie, das Fahrzeuge des 2002er Modelljahrs beide Hinterachstypen aufweisen können - bitte prüfen Sie, welche Achse in ihrem Fahrzeug verbaut ist. Wählen Sie den Achstypen nachfolgend aus. Die Steckachsen sind für folgende Fahrzeugmodelle:HSHIKIT-SAL: für Defender 110/130 bis 2002 mit SALISBURY Hinterachse und ScheibenbremsenHSHIKIT-P38: für Defender 90 ab 1994 UND für Defender 110/130 ab 2002 mit P38 Hinterachse
inkl. MwSt.;
Terrafirma BigBore Expedition Stoßdämpfer für Land Rover Defender 90/110/130, Disovery 1 und Range Rover Classic, robuster Dämpfer mit erhöhtem Ölvolumen für Reise- und Expeditionseinsatz, wahlweise für Vorder- oder Hinterachse, in Originallänge oder für 50 mm Höherlegung, Preis pro Dämpfer. Bitte wählen Sie die Achse und Höherlegung aus.
inkl. MwSt.;
Maximale Belastbarkeit – optimales Fahrverhalten Diese Heavy Duty Feder wurde speziell für den Land Rover Defender 90, 110 und 130 entwickelt und bietet eine spürbare Verbesserung bei hoher Zuladung, Anhängerbetrieb oder anspruchsvollem Offroad-Einsatz. Ob auf der Baustelle, im Gelände oder beim Overlanding – mit dieser verstärkten Feder bleibt Ihr Defender zuverlässig auf Spur.Farbcode: blau/rot Preis pro Stück
inkl. MwSt.;
Girling Stoßdämpfer, vorne Für vorne, langer Radstand. Für folgende Baureihen: Baureihe 2 Baureihe 2A Baureihe 3 Diese traditionellen hydraulischen Stoßdämpfer sind mit einer Flüssigkeits- und Dichtungstechnologie ausgestattet, um die Federung Ihres Land Rover unter Kontrolle zu halten. Hinweis: Stoßdämpfer nur für Land Rover Serie geeignet, nicht passend für Defender Modelle!
inkl. MwSt.;
Terrafirma Lenkungsdämpfer für Land Rover Defender, einstellbar Einstellbarer Lenkungsdämpfer für Land Rover Defender 90/110/130. Der Dämpfer kann mittels eines Drehreglers auf 4 unterschiedliche Härtegrade eingestellt werden, damit variiert das Feedback der Lenkung, je nach Geländetyp und Fahrstil.
inkl. MwSt.;
Maximale Belastbarkeit – optimales Fahrverhalten Diese Heavy Duty Feder wurde speziell für den Land Rover Defender 90, 110 und 130 entwickelt und bietet eine spürbare Verbesserung bei hoher Zuladung, Anhängerbetrieb oder anspruchsvollem Offroad-Einsatz. Ob auf der Baustelle, im Gelände oder beim Overlanding – mit dieser verstärkten Feder bleibt Ihr Defender zuverlässig auf Spur.Farbcode: weiß/gelb Preis pro Stück
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 110, mit All Terrain Stoßdämpfern Heavy Duty Fahrwerk für Land Rover Defender 110, mit All Terrain Stoßdämpfern - mit 4 Federn (+30 mm) und 4 Terrafirma All Terrain StoßdämpfernIm Gegensatz zu den Einzelkomponenten haben Sie hier mit dem Komplettfahrwerk einen Preisvorteil von über 50,00€.
inkl. MwSt.;
Höherlegungsfedernsatz für LAND ROVER Defender 110 von TREKFINDER Höherlegungsfedernsatz für Land Rover Defender 110 von TREKFINDER mit einer Höherlegung von ca. +40 mm. Zur Optimierung des Land Rover Defender 110 haben sich der renommierte Fahrwerkfederhersteller H&R und STOCK & STEIN zusammen getan, um die bestmögliche Lösung für eine Fahrwerksoptimierung anzubieten. Der progressiv gewickelte Federnsatz ist konzipiert worden für Fahrzeuge bis zu einem zusätzlichen Gewicht von ca. 80 kg an der Vorderachse und ca. 250 kg an der Hinterachse. Die serienmäßig verbauten Stoßdämpfer können weiter verwendet werden. Lieferumfang: * 4 Stk. TREKFINDER / H&R Schraubenfeder progressiv gewickelt* 1 Stk. TÜV Teilegutachten Durch den erhöhten Knickwinkel der vorderen Kardanwelle, die durch die Höherlegung entsteht, empfehlen wir den Verbau einer Kardanwelle mit Doppelgelenk. Kardanwelle für Defender Td4 ab MY07 finden Sie hierKardanwelle für Defender Tdi/Td5 bis MY07 finden Sie hier
inkl. MwSt.;
Gekröpfter Längslenker hinten – für optimale Achsgeometrie beim Land Rover Defender 90/110/130 Dieser gekröpfte Längslenker für die Hinterachse wurde speziell für den Land Rover Defender 90, 110 und 130 entwickelt. Durch die gekröpfte Bauform verbessert er die Achsgeometrie bei Fahrzeugen mit Höherlegung und sorgt für mehr Fahrstabilität – sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Paar, inkl. achsseitiger Buchsen, schwarz pulverbeschichtet Bringen Sie Ihren Defender auf das nächste Level in Sachen Performance und Geländetauglichkeit!
inkl. MwSt.;
GGirling Stoßdämpfer, hinten Für hinten, langer Radstand Für folgende Baureihen: Baureihe 2 Baureihe 2A Baureihe 3 Diese traditionellen hydraulischen Stoßdämpfer sind mit einer Flüssigkeits- und Dichtungstechnologie ausgestattet, um die Federung Ihres Land Rover unter Kontrolle zu halten. Hinweis: Stoßdämpfer nur für Land Rover Serie geeignet, nicht passend für Defender Modelle!
inkl. MwSt.;
TREKFINDER Lenkungsdämpfer verstärkt für SUZUKI Jimny II ab 2018 Typ GJ & HJ reduziert, verhindert und eliminiert zuverlässig die Lenkradvibrationen in/an Ihrem Jimny wenn alle Versuche und Anstrengungen wie z. Bsp. Räder wuchten, Spur einstellen, Nachlauf korrigieren, Rad- u. Achsschenkellager tauschen, etc. nicht zum Erfolg führten........wird Ihnen dieser Lenkungsdämpfer bestimmt helfen :) die denkbar einfache Montage des Lenkungsdämpfers erfolgt per plug and Play, der Seriendämpfer wird einfach ausgetauscht, der neuen Lenkungsdämpfer paßt an die serienmäßigen Montagepunkten bohren, schweißen, entgraten, lackieren etc. ist für die Montage unseres Lenkungsdämpfers NICHT erforderlich sehr gut geeignet für Jimny`s MIT und OHNE Höher- bzw. Tieferlegung die Foam Cell Technologie im Zweirohr Dämpfer mit 35 mm Kolbenstange und maximalem Volumen verhindert die Vermischung von Gasmolekülen im Öl, garantiert eine lange Lebensdauer und eine perfekte Performance im ON- u. OFFROADBETRIEB eine Spureinstellung ist nach der Montage NICHT erforderlich LIEFERUMFANG: 1 Stück TREKFINDER Lenkungsdämpfer/Foam Cell Technologie
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Kardanwelle GKN Doppelgelenkwelle, passend für Defender 90/110/130, für Td4 ab MY07, mit Flanschkit. Diese Kardanwelle ist zu empfehlen bei Fahrzeughöherlegung oder als Ersatz einer defekten Welle. Sorgt auch bei hohem Knickwinkel für ideal ruhigen Lauf. Lieferung inkl. passendem Flansch mit Dichtung etc. für das Verteilergetriebe.
inkl. MwSt.;
Rechtzeitig tauschen, um Beschädigung der festen Bauteile zu verhindern! Die Gummibuchsen sind in der Regel die ersten Komponenten der Fahrwerksaufhängung, die durch Alter bzw. mechanische, thermische oder chemische Einwirkungen verschleißen. Werden sie nicht rechtzeitig getauscht, kommt es irgendwann mit hoher Sicher zu Geräuschentwicklung, Beeinträchtigung des Fahrverhaltens und letztlich auch zur Beschädigung der festen Bauteile vom Querlenker bis zum Stoßdämpfer. Dies gilt natürlich besonders für Fahrzeuge wie den Defender, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße hohen Belastungen ausgesetzt sind, vor allem auch im Anhängerbetrieb. Unsere OEM-Komplettsätze beinhalten alle Buchsen der Aufhängung (mit Ausnahme der Stoßdämpfer), jeweils für Tdi, Td5 oder Td4. In der Regel empfiehlt es sich, die Buchsen bei grobem Verschleiß komplett zu tauschen, um die Integrität der Fahrwerkseigenschaften zu gewährleisten und einseitige Belastungen auszuschließen. Bitte wählen Sie die Variante BUSE-TD4-OSD für Defender TD4 bis Baujahr 2009 bis Fahrgestellnummer ...9A768936oder die Variante BUSE-TD4-OSD-2016 für Defender TD4 Baujahr 2009 und ab Fahrgestellnummer … 9A768937
inkl. MwSt.;
Heavy Duty Kardanwelle - Defender TDi / TD5 GKN Doppelgelenkwelle, passend für Defender 90/110/130, für Tdi und Td5 bis MY07, mit Flanschkit. Diese Kardanwelle ist zu empfehlen bei Fahrzeughöherlegung oder als Ersatz einer defekten Welle. Sorgt auch bei hohem Knickwinkel für ideal ruhigen Lauf. Die Doppelgelenke sind abschmierbar. Lieferung inkl. passendem Flansch mit Dichtung etc. für das Verteilergetriebe.
inkl. MwSt.;
Fahrwerke für Defender, Jeeps und andere Geländewagen
Je nach Fahrstil, Komfort-Bedürfnis, Beladung und dem damit verbundenen Gewicht, möchten viele 4x4-Fans Ihr Fahrwerk an die eigenen Ansprüche anpassen. Dank individuellem Fahrwerk stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug stets eine sichere Straßenlage hat, gut gedämpft ist und weder Federn noch Stoßdämpfer überbeansprucht werden.
Verschränkungsfähigkeit optimieren
Für mehr Stabilität und ein sicheres Vorankommen im Gelände ist es elementar, möglichst alle Räder permanent am Boden zu behalten. Gerade in unebenem Terrain ist die Verschränkungsfähigkeit des werkseitig verbauten Fahrwerks jedoch nicht immer ausreichend. Die von uns angebotenen Fahrwerke stellen sicher, dass Ihre Räder möglichst lange Bodenkontakt haben – und das auch in schwierigem Gelände! So können Sie alles aus Ihrem Allradantrieb herausholen, verfügen über einen sicheren Vortrieb und bleiben nicht stecken.
Geländewagen höher- oder tieferlegen
Eine Höherlegung Ihres Offroaders gewährt Ihnen größere Bodenfreiheit, also weniger Kontaktgefahr in schroffem Gelände und in der Regel auch mehr Verschränkungsfreiheit. Um der Gefahr des Aufsetzens vorzubeugen, bietet es sich an, Höherlegungsfedersätze und längere Stoßdämpfer einzusetzen, um so den Abstand zwischen Fahrzeugunterboden und Untergrund zu vergrößern. So lassen sich auch größere Hindernisse überwinden, ohne Beschädigungen am Offroader zu riskieren.
Wer hingegen weniger in unebenem Terrain unterwegs ist, dafür aber eine bessere Fahrdynamik und teilweise auch erhöhten Fahrkomfort im Straßenverkehr wünscht, der sollte seinen Geländewagen tieferlegen. Für ein besonders sicheres Fahrverhalten ist es ratsam, mithilfe von Tieferlegungssätzen den Schwerpunkt zu senken. Und wenn beispielsweise für Ihren Defender die entscheidenden Zentimeter in der Garage fehlen, hilft das Tieferlegen, sodass Ihr Geländewagen doch noch hineinpasst.
RTC: Return to Center Lenkungsdämpfer
Den Fahrkomfort im Gelände verbessern sogenannte RTC-Lenkungsdämpfer. Sie sorgen dafür, dass sich das Fahrzeug nach dem Einlenken wieder zentriert, also die Geradeaus-Stellung einnimmt (return to center). Für Fahrten auf Pisten und Straßen mit starken Unebenheiten oder für diejenigen, die große Rad-Reifen-Kombinationen fahren, sind RTC-Lenkungsdämpfer mit Federunterstützung deshalb besonders geeignet. Denn in letzterem Fall reicht das durch den werksseitig vorgegebenen Nachlauf erzeugte Rückstellmoment nicht immer aus, um während der Fahrt die Vorderräder in „Geradeaus-Stellung“ zu halten oder nach einer Kurve die Vorderräder selbstständig zurückzubewegen. Die von uns angebotenen Return-to-Center-Lenkungsdämpfer überzeugen mit einer ausgezeichneten Dämpfwirkung, sodass Fahrbahnunebenheiten spürbar weniger auf die Lenkung übertragen werden.
Air Suspension: mehr Fahrdynamik und Komfort dank Luftfahrwerk
Neben den klassischen Fahrwerkskonstruktionen, bestehend aus Feder und Hydraulikzylinder, erfreut sich heute das Luftfahrwerk - auch Air Suspension genannt - immer größerer Beliebtheit.
Die Vorteile der VB Air Suspension sind vielfältig! So sorgt ein Luftfahrwerk für mehr Dynamik, ein konstantes Fahrniveau und einen besonders hohen Fahrkomfort. Durch die optimale Straßenlage bietet die Nachrüstung von Air Suspension mehr Sicherheit sowie Stabilität und vermeidet so Schräglagen. Gerade bei Geländefahrzeugen, die oft intensiver Nutzung ausgesetzt sind, ist es wichtig, dass die Federung der Beladung und dem Gesamtgewicht angepasst ist. Während bei klassischen Federungen die Federbeine mit jedem Kilogramm weiter einsinken und damit die Fahrdynamik abnimmt, lassen sich VB Air-Systeme individuell an die zusätzliche Auflastung anpassen. Daneben lässt sich das Fahrzeugniveau – entweder nach den eigenen Wünschen oder nach Voreinstellungen – per Knopfdruck anheben oder absenken. Gerade die so zusätzlich gewonnene Bodenfreiheit sichert ein Überqueren auch von schroffem Gelände ohne Schäden an Unterboden oder Chassis zu riskieren.
Auf Wunsch kümmern wir uns neben bedarfsgerechter Planung und dem Einbau selbstverständlich auch um die TÜV-Eintragung aller angebotenen Fahrwerke.