Fahrwerke
Fahrwerke für Defender, Jeeps und andere Geländewagen
Professionelle Montage für Kardanwelle Pauschale für den Einbau der Kardanwelle mit zentriertem Doppelgelenk für Land Rover Tdi / Td5 / Td4 in unserem Hause. Der Einbau erfolgt zum angegebenen Fixpreis, unabhängig von der Dauer. Bitte beachten: Der Preis bezieht sich nur auf die Montagepauschale, die zu montierende Ware ist separat zu erwerben. Bitte geben Sie bei der Bestellung Ihre Telefonnummer für die notwendige Terminabsprache mit an. Die Montage ist nur vor Ort in Berg bei Neumarkt (Postleitzahl: 92348) möglich.
inkl. MwSt.;
Professionelle Montage für Lenkungsdämpfer Pauschale für den Einbau und Inbetriebnahme des Trekfinder Lenkungsdämpfers in unserem Hause. Der Einbau erfolgt zum angegebenen Fixpreis, unabhängig von der Dauer. Bitte beachten: Der Preis bezieht sich nur auf die Montagepauschale, die zu montierende Ware ist separat zu erwerben. Bitte geben Sie bei der Bestellung Ihre Telefonnummer für die notwendige Terminabsprache mit an. Die Montage ist nur vor Ort in Berg bei Neumarkt (Postleitzahl: 92348) möglich.
inkl. MwSt.;
Spurverbreiterung TREKFINDER für JEEP® Wrangler JK +60 Millimeter pro Achse ( 30 mm pro Scheibe/ Seite ) schwarz eloxiert Passend für folgende Ausführungen/ Wrangler Modelle: Modell Jeep Wrangler/ Jeep Wrangler Unlimited Typ JK EG-TG-Nr. e4*2001/116*0116* Details: aus hochfester Aluminium Legierung Schwarz harteloxiert mit 60 Millimeter Spurverbreiterung pro Achse (30 mm je Seite) DRM System (Scheiben mit eingepressten Bolzen werden über die vorhanden Fahrzeug-Stehbolzen geschoben und festgeschraubt) Verwendung mit Stahlfelgen ist untersagt inkl. Befestigungsmaterial (10 Stück Kegelbund-Muttern) inkl. TÜV® Teilegutachten Preis und Lieferumfang ist für eine Achse Die Distanzringe dürfen nur in Verbindung mit Standard-LM-Rädern und in Kombination mit den mitgelieferten Kegelbundmuttern montiert werden. In Verbindung mit Stahlrädern sind die Distanzringe nicht zulässig. Die Einschraublänge aller Befestigungselemente muss mindestens 6,5 Umdrehungen betragen. Es ist auf eine ausreichende Länge der Stehbolzen zu achten. Die Hinweise in der Montageanleitung für die Distanzringe sind zu beachten. Der Einbau von Distanzringen ist nicht zulässig, wenn der Durchmesser der Distanzringe kleiner ist als der Durchmesser der Radaufstandsfläche. Eine Änderungsabnahme durch TÜV, DEKRA etc. ist erforderlich. Der Eintrag in die Fahrzeugpapiere kann aber auch erst beim nächsten Termin bei der zuständigen Zulassungsbehörde erfolgen. In der Zwischenzeit reicht das Mitführen des Teilegutachtens und der Bestätigung der Änderungsabnahme. Alle Befestigungselemente sind nach ca. 100 km Fahrstrecke mit einem geeigneten Drehmomentschlüssel zu überprüfen. Kompatibilität bzw. Verwendbarkeit von spezifischen Schneeketten kann nicht garantiert werden. UNBEDINGT ZU BEACHTEN: Nur in Verbindung mit LM-Rädern mit entsprechenden GIESSTASCHEN = über die Radanlagefläche hinausragenden Serienstehbolzen bzw. Mutternköpfe können versinken.Die Serienstehbolzen müssen ggf. gekürzt werden.Die Mindest-Einschraublänge aller Befestigungselemente von 6,5 Umdrehungen muss dabei erhalten bleiben.
inkl. MwSt.;
Fahrwerke für Defender, Jeeps und andere Geländewagen
Je nach Fahrstil, Komfort-Bedürfnis, Beladung und dem damit verbundenen Gewicht, möchten viele 4x4-Fans Ihr Fahrwerk an die eigenen Ansprüche anpassen. Dank individuellem Fahrwerk stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug stets eine sichere Straßenlage hat, gut gedämpft ist und weder Federn noch Stoßdämpfer überbeansprucht werden.
Verschränkungsfähigkeit optimieren
Für mehr Stabilität und ein sicheres Vorankommen im Gelände ist es elementar, möglichst alle Räder permanent am Boden zu behalten. Gerade in unebenem Terrain ist die Verschränkungsfähigkeit des werkseitig verbauten Fahrwerks jedoch nicht immer ausreichend. Die von uns angebotenen Fahrwerke stellen sicher, dass Ihre Räder möglichst lange Bodenkontakt haben – und das auch in schwierigem Gelände! So können Sie alles aus Ihrem Allradantrieb herausholen, verfügen über einen sicheren Vortrieb und bleiben nicht stecken.
Geländewagen höher- oder tieferlegen
Eine Höherlegung Ihres Offroaders gewährt Ihnen größere Bodenfreiheit, also weniger Kontaktgefahr in schroffem Gelände und in der Regel auch mehr Verschränkungsfreiheit. Um der Gefahr des Aufsetzens vorzubeugen, bietet es sich an, Höherlegungsfedersätze und längere Stoßdämpfer einzusetzen, um so den Abstand zwischen Fahrzeugunterboden und Untergrund zu vergrößern. So lassen sich auch größere Hindernisse überwinden, ohne Beschädigungen am Offroader zu riskieren.
Wer hingegen weniger in unebenem Terrain unterwegs ist, dafür aber eine bessere Fahrdynamik und teilweise auch erhöhten Fahrkomfort im Straßenverkehr wünscht, der sollte seinen Geländewagen tieferlegen. Für ein besonders sicheres Fahrverhalten ist es ratsam, mithilfe von Tieferlegungssätzen den Schwerpunkt zu senken. Und wenn beispielsweise für Ihren Defender die entscheidenden Zentimeter in der Garage fehlen, hilft das Tieferlegen, sodass Ihr Geländewagen doch noch hineinpasst.
RTC: Return to Center Lenkungsdämpfer
Den Fahrkomfort im Gelände verbessern sogenannte RTC-Lenkungsdämpfer. Sie sorgen dafür, dass sich das Fahrzeug nach dem Einlenken wieder zentriert, also die Geradeaus-Stellung einnimmt (return to center). Für Fahrten auf Pisten und Straßen mit starken Unebenheiten oder für diejenigen, die große Rad-Reifen-Kombinationen fahren, sind RTC-Lenkungsdämpfer mit Federunterstützung deshalb besonders geeignet. Denn in letzterem Fall reicht das durch den werksseitig vorgegebenen Nachlauf erzeugte Rückstellmoment nicht immer aus, um während der Fahrt die Vorderräder in „Geradeaus-Stellung“ zu halten oder nach einer Kurve die Vorderräder selbstständig zurückzubewegen. Die von uns angebotenen Return-to-Center-Lenkungsdämpfer überzeugen mit einer ausgezeichneten Dämpfwirkung, sodass Fahrbahnunebenheiten spürbar weniger auf die Lenkung übertragen werden.
Air Suspension: mehr Fahrdynamik und Komfort dank Luftfahrwerk
Neben den klassischen Fahrwerkskonstruktionen, bestehend aus Feder und Hydraulikzylinder, erfreut sich heute das Luftfahrwerk - auch Air Suspension genannt - immer größerer Beliebtheit.
Die Vorteile der VB Air Suspension sind vielfältig! So sorgt ein Luftfahrwerk für mehr Dynamik, ein konstantes Fahrniveau und einen besonders hohen Fahrkomfort. Durch die optimale Straßenlage bietet die Nachrüstung von Air Suspension mehr Sicherheit sowie Stabilität und vermeidet so Schräglagen. Gerade bei Geländefahrzeugen, die oft intensiver Nutzung ausgesetzt sind, ist es wichtig, dass die Federung der Beladung und dem Gesamtgewicht angepasst ist. Während bei klassischen Federungen die Federbeine mit jedem Kilogramm weiter einsinken und damit die Fahrdynamik abnimmt, lassen sich VB Air-Systeme individuell an die zusätzliche Auflastung anpassen. Daneben lässt sich das Fahrzeugniveau – entweder nach den eigenen Wünschen oder nach Voreinstellungen – per Knopfdruck anheben oder absenken. Gerade die so zusätzlich gewonnene Bodenfreiheit sichert ein Überqueren auch von schroffem Gelände ohne Schäden an Unterboden oder Chassis zu riskieren.
Auf Wunsch kümmern wir uns neben bedarfsgerechter Planung und dem Einbau selbstverständlich auch um die TÜV-Eintragung aller angebotenen Fahrwerke.